Beginn der Sommersaison

Die Mountianbiker freuen sich sehr auf den Frühling und die trockeneren Verhältnisse im Wald. Am Mittwoch, 03. April, beginnt die Sommersaison und somit wird das Angebot wieder auf zwei Touren pro Woche ausgeweitet (Mittwoch 18.30 Uhr: Social Ride, Sonntag 10.00 Uhr: Tough Ride, ab Kronenburgerhof, mehr Infos hier).

Am 05. Mai wird zudem die neue MTB-Strecke im Dossenheimer Wald eröffnet. Weitere Infos folgen demnächst.

Spatenstich für den Steinbrecher Trail

Mit dem Spatenstich am 13. Oktober 2023 wurde symbolisch der Auftakt zum Bau der neuen Mountainbike-Strecke, den Steinbrecher-Trails, im Dossenheimer Wald gelegt. Rund 50-60 Personen haben sich bei sonnigem Herbstwetter am Weißen Stein - dem höchstgelegenen Punkt der zukünftigen Strecke - zusammengefunden.

Darunter waren Bürgermeister David Faulhaber samt Stellvertreterin Helga Waller-Baus, Wolfgang Winter als Präsident der TSG Germania und Christian Alles, Geschäftsführer der TSG Germania Dossenheim. Schön, dass auch einige Vertreter unserer Sponsoring Unternehmen, sowie private und finanzielle Unterstützer der „Go Fund me“ Initiative anwesend waren.

Die beiden Hauptinitiatoren Christian Hecker und Tobias von Reiche begrüßten alle und führten durch die gelungene Veranstaltung. Es war eine entspannte und gut gelaunte Atmosphäre, die auch von der anwesenden Presse wie der RNZ, so empfunden und in deren Artikel so wieder gegeben wurde.

Der Rundkurs wird auf ca. 19 Kilometer Strecke entstehen und ab dem Frühjahr 2024 erfahrene Mountainbiker wie Anfänger gleichermaßen ansprechen. Im Vordergrund steht bei der Planung der aktive Austausch mit allen Beteiligten. Das sind die Mountainbiker, die Gemeinde Dossenheim als Eigentümerin, der Forst als Träger der Waldpflege, die Freiwillige Feuerwehr als Rettungskräfte sowie der "Naturpark Neckartal-Odenwald", die Deutsche Initiative Mountainbike sowie der "Geo Naturpark Bergstraße Odenwald". Die Zusammenarbeit mit den beiden Geo Naturparks gewährleistet dabei den schonenden Umgang der Natur und der Umwelt gleichermaßen.

Seit dem 14. Oktober ist nun die intensive Bauphase im Gange und wird bis Ende Oktober von der professionellen Trailbaufirma „Radde fährt Radd“ durchgeführt. An den ersten Bauwochenenden sind pro Tag jeweils 25-30 freiwillige Helfer gekommen und es konnte schon richtig viel geschafft werden. Auch die Helferkinder packen ordentlich mit an, sammeln Steine und Erde, wo es nötig ist und wissen seit der Einweisung ins Thema Renaturierung Bescheid, wie man Pflanzen optimal umsiedelt. Beim Bau wird größten Wert auf Nachhaltigkeit und Natur- und Korrisionsschutz gelegt. Die professionelle Baufirma arbeitet gerade unter der Woche mit einem kleinen Bagger in der Nähe des Weißen Steins. Alle Waldnutzer mit Fragen und Interesse an dem Projekt, sind herzlich eingeladen, die aktuellen Geschehnisse auf unserem Instagram Kanal „mtb.dossenheim“ oder auf Facebook zu verfolgen. Wir sind auch über unsere Homepage www.steinbrecher-trails.de online vertreten und freuen uns über den Austausch, sei es persönlich oder schriftlich.

Einladung zum Spatenstich der Mountainbikestrecke "Steinbrecher Trails"

Wir freuen uns, am 13. Oktober zum offiziellen Spatenstich für die lang ersehnten "Steinbrecher Trails" einzuladen. Dieses an der Bergstraße neuartige Projekt entsteht in einer Kooperation zwischen der TSG Germania 1889 Dossenheim und der Gemeinde Dossenheim.

Die „Steinbrecher-Trails“ werden auf einem Rundkurs von circa 20 Kilometern, Mountainbiker jeder Könner-Stufe ansprechen, unsere Region bereichern und die Freizeitmöglichkeiten für unsere Bürger erweitern.

Die Strecke, die in enger Zusammenarbeit mit Experten und Enthusiasten entwickelt und gebaut wird, bietet ein vielfältiges, naturbelassenes Terrain. Dabei wird größten Wert auf Naturschutz und Nachhaltigkeit gelegt. Auch das harmonische Miteinander aller Waldbenutzer steht im Fokus.

Details zum Spatenstich:

Datum:  13. Oktober 2023

Uhrzeit: 15:00 bis 16:00 Uhr

Ort:  Parkplatz neben der Höhengaststätte Zum Weißen Stein

Wir begrüßen zu diesem besonderen Ereignis David Faulhaber, Bürgermeister von Dossenheim, und Wolfgang Winter, Präsident der TSG Germania, sowie Christian Alles, Geschäftsführer der TSG Germania 1889 Dossenheim. Sie werden den symbolischen ersten Spatenstich vornehmen und damit den offiziellen Baubeginn der "Steinbrecher Trails" markieren.

Außerdem werden auch Vertreter vom Naturpark Neckartal-Odenwald e.V. und der DIMB (Deutsche Initiative Mountainbike e.V.) anwesend sein, um über allgemeine Herausforderungen und Lösungen zu berichten. Ziel der Beteiligung des Naturparks und des DIMB am Planungsprozess von MTB-Strecken ist, unter anderem die naturverträgliche Besucherlenkung und die ausgewogene Bündelung der Angebote sowie die Entzerrung von Konflikten verschiedener Waldnutzungsgruppen.

Wir möchten alle Interessierten, Anwohner, beteiligte Vereine, Unterstützer und Medienvertreter herzlich dazu einladen, an diesem Termin teilzunehmen und den Beginn einer neuen Ära für den familienfreundlichen Mountainbikesport in der Metropolregion Rhein-Neckar einzuleiten.

 

Für Interviewanfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an:

Vera Falkenstein

TSG Germania 1889 Dossenheim e. V. – Wo Sport Spaß macht!

Referentin Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

Adresse:    Am Sportplatz 5, 69221 Dossenheim

Telefon:  06221 – 862552

Mail:  v.falkenstein@tsg-germania.de

 

Bitte melden Sie sich zudem über den Link an, damit wir wissen, ob wir mit Ihnen rechnen dürfen.

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen und auf einen aufregenden Start der "Steinbrecher Trails". Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Mountainbikesports in Dossenheim und der Region!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Das Präsidium der TSG Germania und die Streckeninitiatoren Tobias von Reiche und Christian Hecker

Kerwe Premiere

Die Mountainbike Abteilung feiert Kerwe Premiere und ist zum ersten Mal mit einem kleinen Stand vertreten. Wir freuen uns schon, viele von Euch dort zu treffen und über das Bauvorhaben der Steinbrecher Trails zu informieren. Ihr findet uns am Samstag von 9-15 Uhr in der Hauptstraße 23, auf dem Parkplatz vom Radhaus Gerger.

Mit dabei ist unser selbst gebautes Glücksrad, mit dem es einige tolle Preise zu gewinnen gibt. Wir freuen uns schon auf Euren Besuch!

Eure TSG MTB Guides und Strecken Initiatoren Christian Hecker und Tobias von Reiche, mit Orga Team