4. MANNSCHAFT - Bezirksliga UNTERER NECKAR

Vorschau Saison 2023/24: Nächste Chance zum Wachsen in der Bezirksliga

Das Team
Maurice Donner               Sophia Schmidt-Rohr (neu)
Guoli Zheng                    Maike Wunderle
Florian Volg (neu)  Dorota Wojtas (neu)
David Altmeyer (neu)  Sabrina Mathies
Tea Wha Seong
Qunyang Lou

Die vierte Mannschaft wurde fast vollständig überholt. Nachdem wir uns leider von einigen unserer stärksten Damen und Herren in der Bezirksliga verabschieden mussten, treten nun neue, hochmotivierte Spieler ins Licht. Auf der Damenseite freuen wir uns auf Sophia Schmidt-Rohr, Dorota Wojtas und nach Babypause auch wieder auf Maike Wunderle, die an dem einen oder anderen Spieltag aufschlagen wird. Auf der Herrenseite neu hinzugekommen sind David Altmeyer, Florian Volg und der aus der „Fünften“ aufgestiegene Qunyang Lou. Auch der neue Teamkapitän Maurice Donner steigert sich immer weiter und greift nach Verletzungspause wieder zum Schläger. Zusammen mit den eingespielten Tae Wha Seong und Guoli Zheng ist die Mannschaft auf der Herrenseite breit aufgestellt.

Die Liga
Ganz knapp dem Abstieg entkommen, darf sich die „Vierte“ auch dieses Jahr wieder in der Bezirksliga beweisen. Nach dem souveränen Aufstieg der Fortuna Schwetzingen ohne einzige Saisonniederlage sind die Verfolger der vergangenen Saison nun die Titel-Favoriten: Neckargemünd und vor allem auch Hemsbach und die BSG Mannheim I kämpfen um die Meisterschaft. Den Abstieg vermeiden wollen die BSG Mannheim II, Aufsteiger TSG Rohrbach und ein Mittelfeldplatz ist der TV Heidelberg II sowie Absteiger TSG Wiesloch zuzutrauen.

Die Prognose
Die Vorjahresbilanz – nur ein Sieg bei elf Niederlagen – verbessern: Das ist das erklärte Ziel der „Vierten“. Und das ist für das nun ausgeglichener wirkende Team um Kapitän Maurice Donner definitiv auch drin. Wenn die Einzelspieler weiter ihre Trainingsfortschritte machen und die Doppel zueinander finden, dann ist der Mannschaft der Anschluss an das untere Mittelfeld der Bezirksliga zuzutrauen.