Schwimmfeste in Darmstadt und Brühl

Am Wochenende des 14. und 15. Mai fand im neuen Darmstädter Nordband das 57.Internationale Schwimmfest um den DSW Cup statt und die Schwimmabteilung der TSG Germania Dossenheim war mit einem kleinen Team von insgesamt sechs Schwimmern am Start.

In der beeindruckenden Atmosphäre des großen Wettkampfes (insgesamt waren 46 Vereine von nah und fern angetreten) zeigten alle Schwimmerinnen und Schwimmer auf der langen 50-Meter-Bahn tolle Leistungen: reihenweise wurden neue persönliche Bestzeiten erschwommen, alte Zeiten um mehrere Sekunden unterboten und neue Rekorde aufgestellt.  Allen Teilnehmern war die Lust am Schwimmen deutlich anzumerken; wie schön also, dass das Wettkampfgeschehen langsam wieder Fahrt aufnimmt.
„Wasser kalt, Sonne hell“


Direkt am Wochenende danach, also am 21. Und 22. Mai, waren die Wettkampfschwimmer dann in der näheren Umgebung unterwegs:
Beim 34. Schwimmfest des SV Hellas Brühl/Baden nahmen insgesamt 10 Schwimmerinnen und Schwimmer teil und die Tücken eines Wettkampfes im Freibad kennen: Keine Hallenbad-Decke zur Orientierung beim Rückenschwimmen, wechselnde Sonnenstände und sich verändernde Außentemperaturen machen das Schwimmen im Freibad zu einer besonderen Herausforderung.
Trotz aller Widrigkeiten (Kommentar unseres Trainers Sergey: „Wasser kalt, Sonne hell“) zeigten die jungen Schwimmer auch hier beeindruckende Leistungen und schwammen so manche Strecken zum ersten Mal auf einem Wettkampf. In der gewohnt gemütlichen Atmosphäre des Brühler Freibades erlebte das Team so ein erfolgreiches Wochenende mit vielen Highlights und weiteren persönlichen Bestleistungen.
Vielen Dank für die schönen Wettkämpfe an die Veranstalter und vielen Dank für die Unterstützung an die begleitenden Trainer und Eltern!
Bis zum nächsten Jahr!

Kinderschwimmkurse: Registrierung erst ab 21. Juli wieder möglich

Aktuell sind unsere Schwimmkurse restlos ausgebucht. Eine Warteliste gibt es daher zur Zeit nicht. Ab dem 21. Juli kann man sich wieder für die nächsten Kurse registrieren. Genaue Infos dazu werden frühzeitig auf die Homepage gestellt.

29. Maitour der Schwimmabteilung

Nach corona-bedingter zweijähriger Pause fand am Sonntag, den ersten Mai 2022, endlich mal wieder die traditionelle Maitour der Schwimmabteilung statt. Um 10 Uhr starteten die Kinder am Dossenheimer Hallenbad zu ihrem Ausflug: nach einer Radtour nach Schriesheim wurde dort in Mannschaften eine Runde Minigolf gespielt.

Nach einem Eis waren dann alle gestärkt für den Rückweg mit Aufstieg: Eltern und viele weitere Mitglieder der Schwimmabteilung erwarteten die Jugend schon an der Grillhütte am Dossenheimer Steinbruch.

Bei Gegrilltem, Salaten und Kuchen vom reichlich gedeckten Buffet nutzten alle Erwachsenen die Möglichkeit, endlich mal wieder zusammenzusitzen und zu plaudern, denn natürlich gab es nach der langen Zeit nicht nur alte Bekannte, sondern auch neue Gesichter zu entdecken.

Die meisten Kinder verschwanden nach der Siegerehrung des Minigolf-Turniers und wurden dann nur gesichtet, wenn der Hunger sie an die Hütte trieb. Ganz offensichtlich war es also für alle eine sehr gelungene Maitour, die auch lange nach dem geplanten Ende der Veranstaltung noch nicht vorbei war.

Schön war es, und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen und organisiert haben.

Viele leckere Kuchen und ein reichhaltiges Buffet waren mit dabei!

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder,

hiermit laden wir euch herzlich zur Mitgliederversammlung der Schwimmabteilung am Mittwoch, den 18.05.2022 um 19:30 Uhr ein. Die Versammlung findet im Nebenraum des Restaurants „Ambiente“ in Dossenheim statt

Tagesordnung 

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Tätigkeitsberichte (Vorstand, Sportwarte, Jugendwarte)
  4. Bericht Kassenwart und Kassenprüfer
  5. Aussprache über die Berichte
  6. Entlastung Kassenwart
  7. Entlastung der Vorstandschaft
  8. Deligiertenwahl
  9. Anpassung der Abteilungsbeiträge
  10. Vorstellung der neuen Teamkleidung
  11. Behandlung eingegangener Anträge*
  12. Sonstiges

*Anträge zu Punkt 11 können bis zum 11.05.2022 per Mail an orga-swim@tsg-germania.de eingereicht werden.  


Mit sportlichen Grüßen

Die Vorstandschaft der Schwimmabteilung