Wettkämpfe in Ludwigshafen, Leimen und Darmstadt

Ludwigshafen:

Das Jahr 2024 startete für die drei Wettkampfgruppen der TSG Germania Dossenheim Ende Januar mit dem Winterschwimmfest in Ludwigshafen, bei dem insgesamt 13 SchwimmerInnen an den Start gingen.

Alle TeilnehmerInnen zeigten sich bereits Anfang des Jahres in außerordentlicher Form, so dass die persönlichen Bestzeiten reihenweise unterboten wurden und insgesamt fast 50 Medaillen ihren Weg von Ludwigshafen nach Dossenheim fanden.

Kreismeisterschaften:

Ende Februar stand dann bereits ein sehr prestigeträchtiger Wettkampf statt: der SV Neptun Leimen lud zu den alljährlichen Kreismeisterschaften des Schwimmkreises Heidelberg.

Da der Titel „Kreismeister“ auch für unsere erfahrenen SchwimmerInnen einen ganz besonderen Klang hat, waren die Dossenheimer auch hier zahlreich am Start und errangen zahlreiche Kreismeistertitel:

Luca gewann fünf Gold- und vier Silbermedaillen, Marc gewann sieben Mal Gold. Johannes wurde drei Mal Kreisjahrgangsmeister und gewann zwei Mal Silber, Joel erschwamm ein Mal Gold und damit den Titel Kreisjahrgangsmeister. Oliver wurde zwei Mal Jahrgangsmeister und drei Mal Zweiter, Felix ein Mal Erster, 3 Mal Zweiter und ein Mal Dritter. Rafael wurde fünf Mal Kreisjahrgangsmeister und 1 Mal Vize, Valentin wurde ein Mal Zweiter und zwei Mal Dritter. Lukas wurde einmal Kreisjahrgangsmeister und ein Mal Zweiter.

Bei den Mädchen gewann Annalena über drei Strecken Gold und drei Mal Silber, Nastja erschwamm sogar sechs Mal die Goldmedaille und den Titel. Linnéa holte nicht nur sechs Mal Gold, sondern auch noch weitere zwei Silbermedaillen. Fanny gewann ein Mal Gold, zwei Mal Silber und zwei Mal Bronze. Laetitia wurde zwei Mal Zweite und ein Mal Dritte und Mia zwei Mal Dritte. Sara hatte in ihrem Jahrgang mit starker Konkurrenz zu kämpfen, schwamm aber zwei neue Bestzeiten.

Am Ende des langen Tages gingen alle Dossenheimer müde aber zufrieden nach Hause.

Vielen Dank an Vivien und Sergey, die den ganzen Tag die SchwimmerInnen durch den Wettkampf coachten und alle Eltern, die als Kampfrichter im Einsatz waren.

Darmstadt:

Drei SchwimmerInnen der Wettkampfgruppe 1 hatten nach den Kreismeisterschaften am Samstag noch nicht genug und starteten am Sonntag im Darmstädter Nordbad auf der langen 50 Meter-Bahn, um Qualifikationszeiten für überregionale Meisterschaften zu schwimmen. Alle drei waren super in Form und so standen am Ende des Tages bei allen elf Starts neue Bestzeiten im Protokoll. Gut gemacht ihr Lieben.

Die SportlerInnen in Ludwigshafen.

Neue Schwimmkurse ab April 2024

Im April starten wir wieder mit neuen Schwimmkursen. Ab dem 11. März um O Uhr kann man sich wieder für die nächsten Kurse (Babyschwimmen, Kleinkindschwimmen, Nichtschwimmer) registrieren. Anmeldungen bitte online hier vornehmen, ggf. neue Login-Daten anfragen unter kurse-swim@tsg-germania.de.

Eine Anmeldung für die Übergangsschwimmkurse geht nur via Mail. Rückfragen bitte ausschließlich an: kurse-swim@tsg-germania.de. Eine Vorab-Reservierung der Kursplätze ist nicht möglich. Eine Übersicht der Kurse und die Ausschreibungen gibt es hier.

DMS 2023

Am 17. Dezember fanden im Olympiastützpunkt in Heidelberg die DMS der Bezirksliga Rhein-Neckar-Odenwald statt. In diesem Jahr gingen nach einigen Jahren Pause auch wieder zwei Teams aus Dossenheim an den Start. Eine Besonderheit der DMS ist, dass jede Strecke außer den beiden langen Freistil Strecken über 800m und 1500m zwei Mal geschwommen werden müssen.

So gingen einige unserer Schwimmer bei Strecken an den Start, die sie sonst eher nicht schwimmen würden. Unterstützt wurden unsere Wettkampfschwimmer dabei durch zwei unserer Masters, die einige der Strecken übernahmen. Trotz der zum Teil ungewohnten Strecken konnten sich unsere Schwimmer über bei insgesamt 68 Starts über mehr als 40 neue Bestzeiten freuen. Am Ende des Wettkampfes konnte sich unser Mädchenteam mit insgesamt 9.770 über einen dritten Platz aller Bezirksligateams weiblich in Baden und so einen Aufstieg in die Badenliga freuen, während unser Jungsteam mit 7.870 Punkten auf dem sechsten Platz landete.

Unser Team männlich: Luca, Marc, Johannes, Joel, Oliver, Felix, Sönke, Noah und Rafael

Unser Team weiblich: Nastja, Linnéa, Fanny, Sara, Steffi, Laetitia, Elena und Annalena

Zwei traditionelle Termine stehen fest

Am 02. März stehen gleich zwei schon traditionsreiche Wettkämpfe bevor. Zum einen findet das Kinder- und Nachwuchsschwimmfest nun mehr schon zum 11. Mal im Hallenbad Dossenheim statt, zum anderen wartet am 02. März ein echtes Highlight: Das 9. Dossenheimer Late Night Schwimmfest.

Wir freuen uns auf die beiden Wettkämpfe, die aus Dossenheim schon nicht mehr wegzudenken sind, Ausgetragen werden sie im Hallenbad Dossenheim. Zur vollständigen Ausschreibung gelangt ihr hier.