Runde um Bensheim am 05. Februar 2022

Wir starten unsere nächste Jedermann-Wanderung in Bensheim und folgen der Markierung S1. Die Tour verläuft über den Hemsberg mit herrlicher Aussicht in die Rheinebene. Weiter über den Stadtteil Zell durch die Weinberge zum Schönberger Kreuz. Hier haben wir sehr schöne Rundumblicke. Oberhalb des Staatsparks Fürstenlager geht es zurück nach Bensheim.

Tourdaten: reine Gehzeit 4,5 Stunden, Strecke 15 km
Steigung 360m, abwärts 360m. Es handelt sich um eine längere Wanderung mit zwei steilen Anstiegen. Gute Grundkondition und Trittsicherheit ist erforderlich. Zum Abschluss der Wanderung ist eine Einkehr geplant.
Treffpunkt: 8.30 Uhr am OEG Bahnhof Dossenheim mit FFP2 Maske 2G+ Nachweis und Personalausweis
Für die Wanderung benötigt Ihr Wanderschuhe, Stöcke, wetterfeste Kleidung, Getränk und evtl. Vesper.

Anmeldungen bitte bis 03.02.2022 bei Christel Bachert per Telefon 06221 861949 oder E-Mail: c.bachert@tsg-germania.de

Bitte Telefonnummer für Rückfragen angeben und Info, ob ein VRN Ticket benötigt wird bzw. eine Mitnahmemöglichkeit besteht.

Jedermann-Wanderung als gelungener Wanderauftakt

Die TSG-Wanderabteilung startet mit einer Jedermann-Wanderung ins neue Jahr. Pünktlich um 10.00 Uhr fanden sich 13 Teilnehmer*innen zur Wanderung ein. Als Gast konnten wir den Gauwanderwart vom Turngau Heidelberg‚ Herrn Reinhard Zettl‚ begrüßen.

Es war bewölkt aber trocken und die niedrige Temperatur gerade richtig für den ersten Anstieg auf dem Burgensteig über den Waldsberg zum Turnerbrunnen. Die Mühe wurde mit herrlichen Ausblicken in die Rheinebene belohnt. An der schön angelegten Freizeitanlage am Turnerbrunnen gab es dann die erste Rast und eine kleine Stärkung, um den nächsten Anstieg über den Breitfußweg mit rund 200 Höhenmeter bis zur Thingstätte in Angriff zu nehmen. Am Zollstock an der Schlossblickhütte gab es dann eine ausgiebige Rast. Nun in einer Winterlandschaft angekommen, zeigte sich uns das Heidelberger Schloss und auch ein wenig die Sonne. Sehr beeindruckend lag die Thingstätte in etwas Schnee und an der Waldschenke hatte der Wirt einen Glühweinstand im Freien aufgebaut, an dem wir nicht ohne Halt vorbeigekommen sind. Beschwingt traten wir den Rückweg über das Fuchsrondell an. Hier lag uns Heidelberg zu Füßen und der Neckar schlängelte sich durch das Tal. Weiter ging es über die Mönchberghütte nach Handschuhsheim (Amselgasse)‚ vorbei am Friedhof. Ca.15.00 Uhr waren wir wieder am Midori angekommen. Die Organisatoren freuten sich über das Interesse an der Wanderung und laden herzlich zur nächsten Wanderung am Samstag, 5. Februar nach Bensheim ein. Die Ausschreibung folgt am 21. Januar in den Gemeindenachrichten.

Senioren-Wanderung am 19.01.2022

Unsere erste Wanderung 2022 führt uns über das Dossenheimer Feld Richtung Neubotzheim und weiter nach Ladenburg. Es sind schöne gemütliche Feldwege ohne größeres Verkehrsaufkommen. Geplant ist eine Einkehr im Gasthaus zum Römerstadion. Die Rückfahrt erfolgt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Tourdaten: Gehzeit 1.45 Std. 6,7 km ebene Feldwege
Coronaregel für die Einkehr: Maske, 2G+ (innerhalb der 3 Monatsfrist) oder mit aktuellem Test oder Boosterimpfung (ggf. tagesaktuelle Änderung beachten)
Treffpunkt: 10.30 Uhr am OEG Bahnhof in Dossenheim
Für die Wanderung benötigt Ihr feste Schuhe, wetterfeste Kleidung und Getränk.


Bitte bei Christa Puchan Tel. 06221 861581 bis 17.01.22 anmelden.
Für Rückfragen bitte die Telefonnummer hinterlassen.

Jedermann-Wanderung am 08.01.2022

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde, wir starten ins neue Jahr mit einer Teilstrecke des Burgensteiges von Dossenheim über den Turnerbrunnen zur Thingstätte. Einkehr ist in der Waldschenke geplant und der Rückweg über den Mönchbergweg mit herrlicher Aussicht bis in die Pfalz.

Tourdaten: reine Gehzeit 4 Stunden,

Strecke 13 km , Auf- und Abstieg 410 m

Coronaregel für die Einkehr: Maske, 2G (innerhalb der 6 Monatsfrist) oder mit aktuellem negativem Test oder Boosterimpfung

Es handelt sich um eine mittelschwere Wanderung mit teils schmalen Wegen. Das Mitführen von Wanderstöcken wird jahreszeit-bedingt empfohlen. Eine gute Grundkondition ist erforderlich.

Treffpunkt: 10.00 Uhr am Midori, Friedrich-Ebert-Straße 4  in Dossenheim

Für die Wanderung benötigt Ihr Wanderschuhe, wetterfeste Kleidung, Wanderstöcke und Getränk.

Anmeldungen  bis 06.01.2022 bei Christel Bachert Tel.06221 861949 mail: c.bachert@tsg-germania.de

Bitte Telefonnummer für Rückfragen angeben.